Liebe Frau Kunze,
wir sind gesund und munter aus dem Urlaub zurück!
Nachdem der Aufenthalt im Blue Palace für uns nur eine „Notlösung“ für unsere ausgefallene USA-Reise war, hatten wir keine großen Erwartungen an die Woche in Griechenland. Umso größer war unsere positive Überraschung, denn das Hotel war traumhaft und besticht durch das stets freundliche und hilfsbereite Personal. Der Service war vorzüglich! Das Hotel liegt ruhig in einer kleinen Bucht, das Städtchen Plaka ist fußläufig in noch nicht einmal 10 Minuten zu erreichen. Dort findet man zahlreiche Restaurants und Tavernen, sowie Souvenirshops und 2 kleine Supermärkte. Die Hotelanlage ist sehr groß, aber Corona sei Dank war die Auslastung eher gering, somit gab es weder in den Restaurants noch am Pool oder Strand Gedränge.
Die Corona-Maßnahmen wurden alle entsprechend umgesetzt und konsequent eingehalten. Wir haben uns jederzeit sicher gefühlt. Die Sauberkeit im Hotel ist vorbildlich! Aufgrund der steilen Hanglage ist die Hotelanlage sehr weitläufig und verwinkelt. Es geht viel treppauf/treppab, was für fußlahme Gäste nicht geeignet ist. Auch ist der Weg zum Strand durch die große Anlage sehr weit und führt durch eine Unterführung unter der Uferstraße (die allerdings wenig befahren ist). Der Stand besteht aus großen Kieselsteinen, wodurch ein Zugang ins Wasser fast nur über die beiden Stege möglich ist. Auch tun sich kleine Kinder am Strand mit dem Laufen sehr schwer und es fehlt die Möglichkeit zum Buddeln im Sand. Somit ist das Hotel für Gäste mit kleinen Kindern unserer Meinung nach nur bedingt geeignet.
Da aufgrund der Corona-Beschränkungen kein Buffet als Halbpension angeboten werden kann, durften wir in allen Restaurants a la Carte essen – ausgenommen extrem teure Gerichte wie z.B. Hummer, die aber gegen Aufpreis möglich sind. Aktuell sind 4 Restaurants geöffnet, so hat man genügend Abwechslung. Und das Essen war fantastisch!! Egal in welchem Restaurant, es gab kein einziges Gericht, das uns enttäuscht oder nicht geschmeckt hätte!
Wir als Tennisspieler waren allerdings von dem Zustand der beiden Tennisplätze enttäuscht. Der Kunstbelag ist leider in einem schlechten Zustand und eigentlich nicht bespielbar.
Aber nun kommt das Beste zum Schluss: Wir sind erst Montag Abend spät angekommen und sollten auch den nächsten Montag erst wieder spät abreisen und Sie hatten anscheinend einen Late-Check-Out mit dem Hotel vereinbart. Bereits am Mittwochabend wurden wir vom Rooms Division Manager kontaktiert mit der Info, dass er uns das Zimmer nicht bis Montagnachmittag zur Verfügung stellen kann. Als „Ersatz“ würde er uns eine Island Suite anbieten. Naja, da haben wir uns natürlich nicht zweimal bitten lassen und sind am Donnerstagmorgen in die Suite 717 umgezogen. Also das war ja wirklich der Hammer! Ein riesen Bungalow mit separatem Wohnzimmer, Gäste WC, 2 Fernsehern und einem Bad mit Doppel-Dusche (das habe wir bisher auch noch nie gesehen …). So haben wir es uns die Tage gut gehen lassen und haben noch dazu alle Vorzüge des „The Haven“ Konzeptes genießen dürfen. Das macht natürlich alles doppelt so viel Spaß wenn man weiß, dass man nix dafür bezahlt hat! Aber auch ohne das unverhoffte Upgrade waren wir mit unserem gebuchten Zimmer sehr zufrieden. Aufgrund der „Standseilbahn“ sind doch einige Zimmer/Pools sehr einsehbar. Wir waren zum Glück nicht davon betroffen, darauf sollte man aber bei der Buchung achten.
Unser Aufenthalt war extrem erholsam! Wir haben uns sehr wohl gefühlt und wären gerne noch länger geblieben. Das Hotel ist auf alle Fälle eine Empfehlung!
Ihre Organisation war natürlich wie immer perfekt und mit den Flügen hat in Zeiten von Corona trotzdem alles gut geklappt, aber am Flughafen in Heraklion war es bei der Abreise doch etwas chaotisch und sehr eng, sowohl beim Einchecken als auch beim Warten am Gate. Das ist nichts für Corona-Ängstliche!
Ganz liebe Grüße, bis zur nächsten Reise!