Ein Reiseziel mit ganzjährigem Sonnenschein und bestem Wetter! Nur gut sechs Flugstunden von Mitteleuropa entfernt und hochklassige Hotels zu einem unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis: Kommen Sie mit uns nach Katar! Das kleine Emirat auf der Arabischen Halbinsel steht für Vielfalt und Abwechslung: Stadt und Wüste, ultramoderne Hochhäuser und traditionelle Architektur, moderne Kunstmuseen und spektakuläre Naturwunder. Zusammen mit den vielen Freizeit- und Sportmöglichkeiten – gerade für Familien – kommen Sie in den Genuss eines hervorragenden Urlaubserlebnisses! Ob Stopover oder längerer Urlaubsaufenthalt: es gibt jede Menge zu tun! Erfahren Sie im folgenden Beitrag mehr über die besten Katar Sehenswürdigkeiten & Reisetipps.
Sehenswürdigkeiten in Katar: Alle Highlights auf einen Blick
Das kleine Emirat Katar ist bekannt für seine imposante Skyline, erstklassige Unterkünfte und ein reiches Kulturerbe; und sein erstklassiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Als aufstrebendes Reiseziel zeigt sich die Halbinsel mit vielen internationalen Premiummarken von seiner besten Seite – dazu werden die Zimmer hier zu ganz besonders attraktiven Raten angeboten.

Die hochwertige Hotellerie, zahlreiche Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten, das ganzjährig sonnenreiche Klima sowie die arabische Kultur sorgen für einen abwechslungsreichen Urlaub in Katar. Es gibt jede Menge zu tun!
Doch was erwartet überhaupt die Besucher bei einem Urlaub in Katar? Und wo kann man auf der kleinen Halbinsel übernachten, auf der nur rund 200.000 Einheimische leben? Ob Kultur, Natur, Freizeit, Erholung und Hotels, wir stellen die besten Sehenswürdigkeiten und Attraktionen in der Hauptstadt Doha und Katar vor.
Katars Sehenswürdigkeiten: Kunst und Kulturschätze im Emirat
Kunst und Kultur mit arabischem Flair bietet Katar seinen Besuchern. Besonders die Hauptstadt Doha punktet mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten: die sieben Kilometer lange Uferpromenade Corniche, Moscheen, Museen, traditionelle Bauwerke, moderne Einkaufszentren, die lebendigen Gassen des Souq Waqif oder hölzerne Segelschiffe in der Bucht vor Doha, die an Katars Geschichte als Seefahrer- und Handelsnation erinnern.

Museen in Katar: Moderne Architektur und regionale Kunst
Nicht verpassen beim Katar-Urlaub: Das Emirat ist für seine eindrucksvollen Museen berühmt. Hier lesen Sie unsere Empfehlungen!
National Museum of Qatar
Das Highlight der Kulturszene in Katar ist das 2019 eröffnete Nationalmuseum – die wohl bekannteste kulturelle Sehenswürdigkeit Katars. Der spektakuläre Bau des Stararchitekten Jean Nouvel erinnert an eine Wüstenrose, jenes kristalline Mineralgebilde, das in Sandwüsten häufiger vorkommt. Die 1,5 Kilometer lange Tour durch die über 50.000 Quadratmeter große Ausstellungsfläche erzählt Besuchern mit einzigartigen Werken und Exponaten die Geschichte Katars. Hier finden Sie die Öffnungszeiten des Museums:

Montag: 9-19 Uhr
Dienstag: geschlossen
Mittwoch: 9-19 Uhr
Donnerstag: 9-21 Uhr
Freitag: 13:30-19 Uhr
Samstag: 9-19 Uhr
Sonntag: 9-19 Uhr
Museum of Islamic Art
Als Kronjuwel von Katars Museen gehandelt, präsentiert sich das Museum of Islamic Art nahe der Corniche von Doha. Für das Museum wurde eigens eine künstliche Insel aufgeschüttet, um das Gebäude freistehend zu halten. Das unverkennbare Gebäude verbindet islamische Architekturmerkmale mit kubischen und pyramidenartigen Formen; auch die Innenarchitektur des Museums ist ein eindrucksvolles Werk für sich. So zum Beispiel das fünfgeschossige Atrium, über das sich eine 45 Meter hohe Glaskuppel wölbt. Fundstücke und Kunstwerke aus der Geschichte des Islam werden in wechselnden Ausstellungen präsentiert und mit aufschlussreichen Hintergrundinformationen untermalt. Die Öffnungszeiten:

Montag: 9-19 Uhr
Dienstag: 9-19 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 9-21 Uhr
Freitag: 13:30-19 Uhr
Samstag: 9-19 Uhr
Sonntag: 9-19 Uhr
Katara: Das Kulturdorf von Doha
Das Kulturdorf Katara in Doha, der Hauptstadt von Katar, ist ein Must-Do für jeden Katar-Besucher. Die Anlage im regionalen Baustil des Landes ist zugleich ein sehenswertes Freiluftmuseum und Veranstaltungsort für Theater, (Straßen-) Kunst und Musik. Das Dorf ist mittlerweile eine beliebte Sehenswürdigkeit von Katar, Touristenmagnet und auch Ausflugsziel für einheimische Gruppen und Schulklassen. Viele historische Bauwerke lassen die traditionelle Lebensart der Bevölkerung greifbar werden. Dazu gibt es ganzjährig ein buntes Programm mit Konzerten, Veranstaltungen und Ausstellungen. Beispielsweise das Ajyal Youth Film Festival, das jeden November vom Doha Film Institute ausgerichtet wird.

Neben einer sehr sehenswerten Moschee, einem Amphitheater, einer Oper und einem Multifunktions-Konferenzzentrum verfügt das Kulturdorf noch über Kunstgalerien, Restaurants und einen weitläufigen öffentlichen Strand mit Wassersportangeboten. Die Uferpromenade lädt abends zu einem Spaziergang ein. In Katara gibt es sogar einen traditionellen Souk und Einkaufsmöglichkeiten en masse, darunter das Luxuskaufhaus Galeries Lafayette oder die Children’s Mall, die von außen wie ein überdimensionales Geschenk aussieht.
In der Stadt: Dohas schönste Viertel
Von Strandpromenade zu Shopping-Destination: Dohas unterschiedliche Stadtviertel überzeugen mit einzigartigen Identitäten und Angeboten!
Corniche
Katar pflegt immer noch seine Traditionen als Seefahrer- und Handelsnation. Sie spiegeln die kulturelle Identität des Landes wider. Bei einem Spaziergang an der Hafenpromenade „Corniche“ können Sie sich ein gutes Bild vom Leben der Kataris auf dem Wasser machen. Zwar spielt die ehemals wichtige Perlenfischerei kaum noch eine Rolle, dafür verkehren immer noch die traditionellen Handelsschiffe – die sogenannten Dhau-Boote vor der Küste. Und an Land sind noch einige architektonische Zeugnisse vergangener Zeiten sichtbar.
Zwischen dem ikonischen Sheraton Hotel im Norden und dem Museum of Islamic Art im Süden erstreckt sich die Corniche über sieben Kilometer; dazwischen finden Sie zahlreiche Cafés, Parks, Restaurants und Kulturangebote mit Meerblick!
West Bay
Die Küste vor der Nase, der Finanzdistrikt im Rücken: Der West Bay Beach ist Dohas vielleicht beliebtester Strand. Zwischen Foodtrucks, Sportangeboten, Kinderspielplätzen und Shopping-Malls sogar einem Outdoor-Kino ist hier Spaß mit der ganzen Familie vorprogrammiert!
Msheireb Downtown Doha
Das Viertel Msheireb Downtown Doha (oder kurz MDD) liegt im Herzen der Stadt. Als nachhaltiges Stadtentwicklungsprojekt wurden innovative Baumaßnahmen umgesetzt: Natürliche Belüftung und enge, schattige Straßen schaffen ein angenehmes Klima, in dem sich Cafés, Shops und Unterhaltungsangebote finden. Im Doha Design District warten Galerien, Boutiquen und Workshops auf Kulturhungrige und Kunstbegeisterte.

Lusail
Begonnen als Urbanisierungsprojekt liegt der Stadtteil Lusail im Norden von Doha. Die technologisch fortschrittliche „Smart-City“ bietet ein breites Unterhaltungsangebot; von großen Parks über zahlreiche Sport-Arenen und Veranstaltungsstätten zum Shopping-Spaß in der Place Vendôme Mall oder den Themenparks Lusail Winter Wonderland oder den Meryal Waterpark.

Perfekt für einen Aufenthalt mit der Familie: Wir empfehlen das Waldorf Astoria Doha Lusail. Mit praktischer Lage, eigenem Wasserpark und sehr attraktiven Konditionen bietet sich hier ein komfortabler und lebhafter Rückzugsort.
Raus an die Luft: Natur-Sehenswürdigkeiten in Katar
Auch in Sachen Natur bietet ein Katar-Urlaub einige überraschende Highlights und Sehenswürdigkeiten! Zum Beispiel die Mangrovenwälder im Norden des Landes, die mit ihrem satten Grün einen starken Kontrast zur umliegenden Wüstenlandschaft bilden. Bei einer Kajaktour kann man dort eine vielseitige Vogelwelt beobachten. Zu den weiteren Naturschönheiten Katars gehören die 40 Meter tiefen Gipshöhlen bei Dahl Al Misfir sowie die landschaftlich reizvollen Felsformationen an der Westküste, die an eine Mondlandschaft erinnern.

Khor Al Adaid
Ungewöhnlich ist auch das Binnenmeer Chaur al-Udaid im Südosten des Landes. Hier dringt der Persische Golf tief in Sandwüste vor. So lassen sich eine Wüstensafari und Badeausflug am selben Tag kombinieren.

Al Reem Biosphärenreservat
Im Nordwesten Katars befindet sich das UNESCO-geschützte Biosphärenreservat Al Reem. „Öde“ ist an diesem Ödland kaum etwas: Die Region stellt sich durch ihre sehr große Artenvielfalt heraus. Unter anderem leben hier die seltenen Arabischen Oryx und eine Vielzahl an Vögeln und kleinen Säugetieren.
Das Gute ist: Die Sehenswürdigkeiten sind in Katar nie überlaufen und man fühlt sich ein bisschen wie ein Pionier einer neuen Urlaubsdestination! Gerade zwischen Sonntag und Donnerstag, also während der Arbeitswoche der Einheimischen, hat man die Landschaft fast für sich alleine.

Kulinarik – die sinnliche Sehenswürdigkeit Katars: Intensive Aromen und geschmackvolle Küche
Die Küche in Katar ist sehr vielseitig und intensiv: Sie werden auf besondere Genüsse treffen. Der arabische Gaumen bevorzugt starke Gewürze wie Kardamom, Koriander oder Kurkuma. Sogar der Kaffee wird mit Gewürzen verfeinert und aromatisiert. Vorspeisen werden in Katar oft kalt angerichtet, besonders beliebt ist der klassische Hummus, der mit Brot zum Teilen serviert wird. Generell ist es üblich, zu jeder Mahlzeit etwas Fladenbrot zu reichen. Dieses besteht aus Mehl, Salz und Wasser und wird in großen Lehmöfen gebacken.

Schweinefleisch gibt es in Katar so gut wie gar nicht, dafür zahlreiche Variationen von Lammfleischzubereitungen. Eine davon ist Khouzi: Lammbraten gefüllt mit Hühnerfleisch, Eiern und Reis. Neben Fladenbrot gibt es meist verschiedene Gemüsesorten zum Hauptgericht, oft gegrillt oder gedünstet. Auch den Fisch sollten Sie unbedingt probieren: Durch die Lage am Meer ist dieser besonders frisch und schmackhaft!
Unendlich viele Möglichkeiten: Shopping im Katar-Urlaub
A wie Armani, B wie Balenciaga, C wie Cartier, D wie Dior… kaum ein Designerlabel gibt es in Katars Luxusmalls nicht zu kaufen. Bummeln Sie sich durch die sehenswerten Einkaufsviertel von Doha: Ob auf der neuen Freizeitinsel The Pearl oder in den orientalischen Souks. In Katar können Sie nach Herzenslust stöbern, feilschen und auf Schnäppchenjagd gehen.

Besonders für Shopping-Freunde ist Katar ein wahres Paradies. Die vielen klimatisierten Shoppingzentren bieten internationale Topmarken zu günstigen Preisen.
Place Vendôme Mall
Im Stadtteil Lusail erwartet Sie mit der Place Vendôme Mall mehr als ein Einkaufszentrum. Wasserspiele, eine abendliche Lasershow, 580 Geschäfte zahlreicher Luxusmarken, Cafés und Restaurants sowie vielfältige Unterhaltungsmöglichkeiten – dazu kommen mehrere Hotels auf dem insgesamt 1.150.000 m² großen Gelände.
Im Waldorf Astoria Lusail Doha schlafen Sie in unmittelbarer Nähe zur Mall. Das Hotel eignet sich perfekt für einen Familienurlaub und bietet mit seiner Lage zahlreiche Unterhaltungsmöglichkeiten für Groß und Klein
Villaggio Mall
Absolut sehenswert ist die Villaggio Mall in Doha. Ein kleines Venedig finden Sie hier: Durch die Mall zieht sich ein Kanal mit echten Gondeln und Gondolieres. Luxusgeschäfte wie Prada, Louis Vuitton, Christian Louboutin, Cartier oder Gucci finden sich hier ebenso wie Geschäfte für den kleineren Geldbeutel, Restaurants und Cafés. Für Unterhaltung und Spaß sorgen ein IMAX Kino, eine Laser Tag Halle oder die Wildwasserbahn im Gondolania Theme Park.

The Pearl
Noch mehr Venedig-Flair finden Sie im Nordosten Dohas: Dort befindet sich The Pearl – ein gigantisches Bauprojekt mit mehreren künstlich geschaffenen Inseln. Im Qanat-Viertel wurde ein Lagunenviertel gebaut, das die Architektur von Venedig aufgreift. So führen unzählige kleine Brücken über Wasserkanäle, während die bunten Fassaden an italienische Palazzi erinnern. Das katarische Venedig lädt zum Promenieren zwischen den Kanälen ein und in den vielen Restaurants und Cafés können Sie willkommene Pausen einbauen.

Ein weiteres Highlight auf The Pearl ist die kreisrunde Marina: Dort legen nicht nur Luxusjachten an, ringsherum verläuft die breite Uferpromenade mit Geschäften, Boutiquen, Restaurants, Cafés und vielem mehr. Auch viele, schöne Badestrände sind an den Rändern der Perleninseln zu finden.
Souq Waqif und Souq Al Wakra
Wer es traditioneller mag, findet in den historischen Märkten Souq Waqif und Souq Al Wakra traditionelles Ambiente und regionale Handwerkskunst. Stöbern Sie durch die lebendigen Gässchen der sandfarbenen Häuser und lassen Sie sich treiben; hier treffen sich Kultur und Shopping-Erlebnis!

Wie ist das Wetter in Katar? Sonnenscheingarantie ohne Jetlag
Neben Kultur, Tradition, Shopping und Natur ist das wohl beste Argument für einen Katar Urlaub das Wetter! Sonnenschein das ganze Jahr wartet auf die Besucher des Emirats. Besonders in den Wintermonaten ist das Emirat ein Segen für alle, die warme Temperaturen mögen. Und es ist nicht so heiß wie im Sommer. Mit angenehmen 25 bis 30 Grad Celsius lässt es sich zwischen Oktober und April die Zeit in Doha und Umgebung herrlich verbringen – die beste Reisezeit also. Und das auch noch mit nur 3 Stunden Zeitunterschied, im Sommer sind es sogar nur 2 Stunden. So müssen Sie nach rund 6 Stunden Flugzeit mit Qatar Airways auch keinen Jetlag fürchten.

Anreise und Fortbewegung: So schnell ist man in Katar
Der preisgekrönte Hamad International Airport (DOH) ist Ihr Ankunftsort nach sechs Stunden Flug. Mit Qatar Airways (2025 zum neunten Mal zur besten Airline der Welt gekürt) erreichen Sie die Hauptstadt des Emirats aus Frankfurt (Main), Hamburg, München, Düsseldorf und Berlin per Direktflug.
In Doha navigieren Sie komfortabel per Taxi oder mit dem 2019 neu eröffneten Metro-System. Um das Landesinnere zu erreichen bietet sich ein Privat-Transfer oder Mietwagen an.
Traumhafter Urlaub in den Luxushotels in Katar
Unsere ausgewählten EWTC-Hotels in Katar bringen (westlichen) Luxus an einen der schönsten Flecken der Erde; darüber hinaus profitieren Sie von sehr attraktiven Preisen! Wir empfehlen Ihnen diese luxuriösen Häuser:
Waldorf Astoria Doha Lusail – Ein Familienurlaub mit Strand und Stadt: Das Hotel überzeugt mit einem eigenen Wasserpark und der Nähe zur Place Vendôme Mall. Hier gibt es immer etwas zu erleben!
The Chedi Katara Hotel & Resort – Das sehr prächtige Boutique-Resort beherbergt Sie an einem feinen Privatstrand. Hier ist höchster Komfort zuhause.
Hilton Salwa Beach Resort – Ideal für einen Strandurlaub mit der Familie. Wir empfehlen die sehr preiswerten und hochwertigen Poolvillen am Strand. Dazu wartet das Resort mit einem sehr großen Angebot an Erlebnis und Sport auf!

Sheraton Grand Doha Resort & Convention Hotel – Dohas Hotel-Ikone: Die Pyramide am Strand ist eines der beliebtesten Hotels der Stadt. Mit geräumigen Suiten und einer privaten Badelagune eine tolle Empfehlung.
Ritz-Carlton Doha – Eine Nobelherberge an der prestigeträchtigen West Bay Lagoon mit angrenzender, hoteleigener Marina. Das Club-Konzept verwöhnt die Gäste von früh bis spät. Die Nähe zum Doha Golf CLub und zu The Pearl sind weitere Pluspunkte des renommierten Luxushotels.
Sie möchten noch mehr über Katar erfahren? Alle Hotels in Katar können Sie bei uns direkt online unter ewtc.de buchen. Wir beraten Sie gerne über eine Reise nach Katar: Kontaktieren Sie uns per Telefon unter 0221 80 11 120 oder per E-Mail oder füllen Sie eine Reiseanfrage aus.

