Emirates Airline

Besser fliegen mit Emirates: News, Flüge, Services & Fakten zur Golf-Airline

Was einst im Jahr 1985 mit zwei geleasten Flugzeugen gestartet ist, zählt heute mit 270 Fliegern, die etwa 150 Flugziele in fast 80 Ländern der Welt ansteuern, zu einer der führenden und beliebtesten Fluggesellschaften der Welt: Emirates. Die Erfolgsstory der Airline mit Sitz in Dubai liest sich fast schon wie ein modernes Luftfahrt-Märchen. Was aber macht sie so populär, luxuriös und einzigartig? Ob Emirates Flüge buchen, Flugklassen-Upgrades, Gepäckbestimmungen oder Flugmeilen: Wir blicken hinter die Kulissen und beleuchten die Historie, die Flugzeugflotte, die Flug-Services, die Qualität und die Innovationskraft von Emirates.   

Inhaltsverzeichnis

Was ist neu bei Emirates?

Bevor wir uns ausführlich um Geschichte, Flotte, Services und vieles mehr von Emirates kümmern, blicken wir auf aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten der Airline für das Jahr 2023. Worauf dürfen sich zukünftig Gäste freuen und welche Neuerungen gibt es in der Flugzeugflotte? 

Neue Meilensteine im Jahr 2022-23

Neben der Neuaustattung der Emirates-Flotte mit der Flugklasse Premium Economy (siehe unten) war das Geschäftsjahr 2022-23 von zahlreichen Meilensteinen geprägt. So konnte die Airline die Marke von 30 Millionen Mitglieder ihres Vielfliegerprogrammes Skywards erreichen, was mit einer großen Gewinnaktion gefeiert wurde, u.a. mit der Verlosung von 1 Million Flugmeilen als Hauptgewinn. Außerdem durfte die Fluggesellschaft insgesamt 43,6 Millionen Passagiere an Bord begrüßen, mehr als doppelt so viele als im Vorjahreszeitraum 2021-22. Das Herz von Emirates bilden die Mitarbeiter*innen, die sich tatkräftig Tag für Tag für den Erfolg des Unternehmens einsetzen. Mit 17.160 Neueinstellungen konnte Emirates auch beim Personal deutlich wachsen, weltweit arbeiten insgesamt 56.379 Menschen bei der Airline.

Retrofit: Ein milliardenschweres Modernisierungsprojekt

Bereits seit November 2022 investiert Emirates mit mehreren Milliarden Euro in die Modernisierung ihrer Flugzeug-Flotte. 120 Flugzeuge (76 A380 & 53 B777) werden Schritt für Schritt bis zum Jahr 2025 komplett neugestaltet.

Die Sitze und Bereiche aller Flugzeugklassen erhalten neue Textil- und Lederbezüge, neue Teppiche werden verlegt sowie Wände und Außenverkleidung gestrichen. Bis ein Flugzeug fertiggestellt ist, dauert es rund 16 Tage. 190 Ingenieure sind im Einsatz und 1000 Arbeitsstunden werden dafür täglich eingesetzt.

Die Economy Class erhält im Zuge des Retrofit-Programms ein neues Aussehen

Eine neue Flugklasse bei Emirates: Die Premium Economy

Im Zuge der Neuausstattung landen auch Sitze einer neuen Flugklasse in den Flugzeugen. Emirates führt schrittweise seit 2022 die Premium Economy in ihr Flugnetzwerk ein. Am 1. August 2022 waren die ersten A380-Maschinen mit der neuen Bordklasse in Richtung London, Paris und Sydney unterwegs.

Wie sieht die Premium Economy von Emirates aus?

Bei Flugreisen in der Klasse Premium Economy beginnen die Vorteile bereits beim Einchecken. Ein eigener Check-in Schalter steht den Gästen der Flugklasse zur Verfügung. So sparen Sie Zeit und müssen nicht lange Schlange stehen. Im Airbus A380 gibt es einen abgeschlossenen Bereich für die Sitze.

Gäste der Premium Economy Class können ein eigenen Check-in Schalter nutzen

Im Inneren des Fliegers zeichnen sich nicht nur die Plätze in luxuriösen Ledersitzen mit weichen Polsterungen aus, Fluggäste profitieren auch von mehr Platz und Beinfreiheit. Für letztere sorgt eine angenehme Beinauflage, zusätzlich verschafft die größere Liegeposition und die sechsfach verstellbare Kopfstütze noch mehr Komfort. Hinzu kommen die geräumigen, ausklappbaren Tische, wiederverwendbare Amenity Kits, nachhaltige Kuscheldecken sowie große Kissen, die den Flug noch angenehmer machen.

Mehr Beinfreiheit, Ledersitze und vieles mehr: Die neuen Sitze der Premium Economy Class

Was steht auf dem Speiseplan der Premium Economy?

Ein noch intensiveres Geschmackserlebnis erwartet alle Premium Economy-Gäste an Bord der Emirates Flüge. Edles Porzellan-Geschirr mit in Leinentüchern eingewickeltes Edelstahlbesteck machen die großzügigen Portionen der Mehrgang-Menüs noch feiner. Neben den kostenfreien Getränken dürfen Sie sogar noch einen Sekt Ihrer Wahl oder einen erstklassigen Jahrgangs-Wein genießen. Obendrauf gibt es noch Pralinen und Liköre. So bleiben keine Wünsche offen!

Menu Premium Economy Class
Feine Speisen mit edlem Besteck, Sekt und viele Extras genießen Gäste im Menü der Premium Economy Class

Mehr als nur ein Trend: Vegane Bordmenüs erobern das Catering von Emirates

Apropos Bordmenü: Aufgrund der steigenden Nachfrage nach veganen Speisen hat Emirates mehrere Millionen Euro in die Hand genommen, um seinen Passagieren ein erstklassiges und großes Angebot an rein pflanzlichen Menüs zu präsentieren. Mittlerweile stehen über 180 vegane Gerichte in allen Bordklassen zur Auswahl, auch in den Flughafen-Lounges werden sie serviert. Der Food-Trend ist sogar so immens geworden, dass die veganen Mahlzeiten nun zu den am häufigsten bestellten Spezialmenüs an Bord von Emirates zählen.

Vegane Menüs an Bord erfreuen sich immer größerer Beliebtheit

Ein Teil des Erfolgs der pflanzlichen Kost liegt in der Zusammenarbeit der Airline mit der Bustanica Farm. Diese ist eine Hydrokultur-Farm in Dubai, in der Lebensmittel wie Rucola, Spinat, Rucola oder Kopfsalat angebaut werden. Von hier stammen viele der Zutaten, die später auf den Tellern der Fluggäste landen. Das Besondere an diesem Projekt ist, dass das Gemüse nicht nur in einer riesigen Halle auf Regalen wächst, sondern auch frei von jeglichen Pestiziden, Chemikalien oder Herbiziden ist.

ZUUtaten EMirates
Viele Zutaten der veganen Menüs stammen aus der Bustanica Farm von Emirates

Ein großer Vorteil des Gemeinschaftsprojekts zwischen Crop One und Emirates Flight Catering ist zudem die nachhaltige Produktion und der geringe Ressourcenverbrauch. Sage und schreibe 95% weniger Wasser benötigen die Pflanzen der Bustanica Farm im Vergleich zum konventionellen Gemüseanbau. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Täglich ernten die Mitarbeiter 3.000 Kilogramm Gemüse!

Vom Jungfernflug bis zur Airline von Weltrang: Die Geschichte von Emirates

Die Anfänge und die ersten Flüge

Alles begann im Jahr 1984, als Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum – damals Verteidigungsminister der Vereinigten Arabischen Emirate und heutiger Premierminister des Emirats Dubai, die Prüfung zur Gründung einer Fluggesellschaft in Auftrag gab. Sir Maurice Flanagan, zu dieser Zeit Geschäftsführer beim Flughafendienstleister dnata, hatte dafür im Dezember 1984 einen Businessplan fertiggestellt. Auch ein Name wurde gefunden, die Geburtsstunde von Emirates.

Der erste Flug von Emirates im Jahr 1985

1985 sollte Flanagan dann innerhalb von 5 Monaten eine Fluggesellschaft mit einem Budget von 10 Millionen US-Dollar aufbauen. Was auch gelang, im Mai wurde die Airline offiziell gegründet und am 25. Oktober 1985 starteten die Jungfernflüge von Dubai nach Karachi und Mumbai. Dafür kamen zwei geleaste Maschinen zum Einsatz – erst 1987 hat die Airline ihr erstes, eigenes Flugzeug erworben. Bis Ende der 1980er-Jahre hat sich das Streckennetz auf 14 Zielorte erweitert.

Die 90er-Jahre: Neue Standards und zukunftsweisende Technologien an Bord

In den 1990er Jahren hat Emirates die Basis dafür gelegt, wofür die Airline heute so bekannt und führend ist: Die Bordunterhaltung. 1992 wurden in der gesamten Flugzeugflotte die ersten Videosysteme auf allen Sitzen und jeder Kabinenklasse installiert. Ein weiterer Schritt war die Inflight-Konnektivität hoch über den Wolken: Passagiere konnten erstmals im Flugzeug telefonieren. Auch die Einrichtung von Fax-Geräten erfolgte im Anschluss. So konnten die Kunden während des Flugs immer in Kontakt bleiben.

1992 begann die Erfolgsgeschichte der Bordunterhaltung von Emirates. Die ersten Videosysteme landeten auf den Sitzen

1998 konnte mit dem Terminal 2 am Flughafen Dubai (DXB) die Kapazität um 2 Millionen Passagiere pro Jahr erhöht werden. 1999 wuchs das Gästeaufkommen dann auf über 11 Millionen – Emirates konnte sein globales Netz auf 50 Städte und 28 Destinationen aufbauen und Dubai baute sich seinen Ruf als wichtige Luftverkehrs-Drehscheibe in der Region auf.

Die Nuller Jahre: Starkes Wachstum und Rekord-Aufträge

Der Expansionskurs wurde in den 2000er-Jahren noch weiter vorangetrieben: Dem Sheikh Rashid Terminal und dem ersten bestellten Airbus A380 im Jahr 2000 folgten im Jahr 2005 der Kauf von 42 Boeing 777- Maschinen mit einem Auftragsvolumen von 9,7 Milliarden US-Dollar und die Eröffnung des Terminal 3 im Jahr 2008. Bis 2010 gehörten 46 internationale Destinationen zum Streckennetz von Emirates.

Emirates verfügt über die weltweit größte Anzahl an Airbus A380-Flugzeugen

2010-2020: Rekorde, Luxus und Airline-Marke von Weltrang  

Partnerschaften, Auszeichnungen, Rekorde und Design-Innovationen prägen die Zeit von 2010 bis 2020. Mit der australischen Fluggesellschaft Qantas geht Emirates 2012 eine umfassende Geschäftspartnerschaft ein, die Kunden perfekte Verbindungen und Vorteile ermöglicht. Außerdem räumt Emirates viele Auszeichnungen und Rekorde ab: Dazu zählen die Prämierung als wertvollste Airline–Marke der Welt (2014), die weltweit beste Fluggesellschaft bei den Skytrax World Airline Awards 2016 oder der Weltrekordflug für das Guinness Buch der Rekorde im Jahr 2019, bei dem 540 Passagiere aus 145 Nationen an Bord waren.

Fliegen auf höchstem Niveau: Die First Class-Suite von Emirates

Zudem präsentiert Emirates 2017 die weltweit erste vollständig geschlossene First Class Privatsuite. Hoher Luxus, Privatsphäre und Spitzen-Design von Mercedes-Benz zeichnen die Flugkabinen aus.

Wichtige Fragen & Fakten zur Fluggesellschaft Emirates

Was ist Emirates?

Emirates ist der Name der staatlichen Fluggesellschaft des Emirates Dubai in den VAE. Ihr Sitz ist Dubai und die Basis befindet sich auf dem Flughafen in Dubai (DXB). Emirates ist Teil der Emirates Group, die im Besitz des Emirats Dubai ist. Neben der Airline gehören Flughafendienstleister, Cargo-Unternehmen und zahlreiche touristische Dienstleister und Agenturen zur Emirates Group.

45.000 Menschen arbeiten bei Emirates

Vorsitzender der Airline ist Scheich Ahmad ibn Sa’id Al Maktoum, Geschäftsführer Sir Tim Clark. Rund 45.000 Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen weltweit.

Zählt Emirates zu einer Luftfahrt-Allianz?

Nein. Emirates ist kein Mitglied einer Luftfahrtallianz wie Star Allicance, OneWorld Alliance oder Sky Team. Die Fluggesellschaft ist beinahe in jedem größeren Ballungsraum weltweit vertreten und bietet alle Flugverbindungen über den Heimatflughafen in Dubai in Eigenregie an. Mit einigen Airlines hat Emirates Codesharing-Abkommen getroffen, um Ziele anfliegen zu können, die nicht mit dem eigenen Streckennetz verbunden sind.

Wie sicher ist Emirates?

Statistisch gesehen zählt Emirates zu den sichersten Fluggesellschaften der Welt. Die Bilanz der letzten 30 Jahre weist keinen Totalverlust und tödliche Unfälle auf. In der Wertung des Risiko-Index des Hamburger Flugsicherheitsbüros JACDEC und dem Luftfahrtmagazin AERO belegt die Airline mit 94,75 Prozent Platz eins. Die Rangliste lässt Faktoren wie die Unfallhistorie, die länderspezifische Umgebung und andere, spezifische Risikofaktoren in die Bewertung einfließen. Auch die Prüfung durch das Bewertungssystem IATA Operational Safety Audit Ranking wurde im Geschäftsjahr 2022-23 fehlerfrei durchgeführt.

Die sicherste Airline der Welt: Emirates

Wie groß ist die Flugzeug-Flotte von Emirates?

Emirates besitzt 144 Boeing 777 und 116 Airbus A380-Maschinen (Quelle: Emirates Geschäftsbericht 2022-2023). Damit verfügt sie über die größte Anzahl an A380-Flugzeugen weltweit. Auch was das Alter ihrer Flugzeuge betrifft, stellt die Airline Bestmarken auf: Keines der Flugzeuge ist älter als neun Jahre, die Flotte zählt zu den jüngsten der Welt.

Emirates besitzt die größte Flugzeugflotte der Welt

Wie viele Passagiere befördert Emirates jährlich?

Im Geschäftsjahr 2019-2020 vor Ausbruch der Corona-Pandemie verzeichnete Emirates ein Passagieraufkommen von 56 Millionen Fluggästen (Quelle: The Emirates Group Annual Report 2019-2020). Im Geschäftsjahr erreichte 2022-23 begrüßte die Airline 43,6 Mio. Passagiere.

Welche Flug-Verbindungen hält Emirates in Deutschland?

Emirates fliegt die deutschen Städte Frankfurt/Main, Hamburg, München und Düsseldorf an. Von Frankfurt/Main führen täglich drei Flüge nach Dubai, die anderen drei Städte unterhalten zwei tägliche Verbindungen in die arabische Metropole

Welche Flugklassen gibt es bei Emirates?

Vier Flugklassen können die Gäste bei Flügen von Emirates wählen. Die First Class besteht aus abgeschlossenen Suiten mit Spa-Dusche (nur in den A380), während die Business Class-Sitze viel Platz, Freiraum und exklusive Services bieten.

Viel Platz und exklusive Services warten in der Business Class auf die Passagiere

Die Premium Economy Class verwöhnt die Fluggäste mit bequemen Ledersitzen, Beinauflagen und geräumigen Bordtischen, die in einigen A380 vorhanden sind. Die Economy Class ist bekannt für sein großes Angebot an Bordunterhaltung und vielen gastronomischen Inklusiv-Leistungen.

Wie viele Flugziele sind bei Emirates im Programm?

Bis zum März 2023 gehörten 148 Flughäfen in insgesamt 79 Ländern der Welt zum Flugstreckennetz von Emirates.

Welche Bordunterhaltung genießen Gäste von Emirates?

Die Bordunterhaltung bei Emirates ist beispiellos: Passagiere können ein breites Medienangebot auf allen Flügen nutzen. In allen Klassen befinden sich an allen Sitzen persönliche Bildschirme.

5000 On-Demand-Kanäle in 40 Sprachen mit topaktuellen, internationalen Filmen, TV-Serien, Kinderkanälen, Musikalben – und Titel, Spielen etc. Selbst Sprachen Lernen ist mit dem Unterhaltungssystem ice (Abk. für: information, communication, entertainment) möglich.

Gerade für Kinder gibt es auf ice ein buntes Spiele- und Unterhaltungsangebot

Das gesamte Unterhaltungsprogramm umfasst über 3.900 Stunden Filme und TV-Sendungen sowie mehr als 3.300 Stunden Musik und Podcasts. Zudem können Gäste den Flugstatus und über Außenkameras die Umgebung verfolgen. Wie groß die Auswahl von ice ist, zeigt dieser interessante und beeindruckende Fun Fact: Möchte ein Passagier das komplette Programm von ice nutzen, müsste er über 500 Mal von Dubai nach Sydney fliegen!

Kein Wunder also, dass seit 2005 jedes Jahr ice von Skytrax als bestes Unterhaltungsprogramm ausgezeichnet wird.

Check-in, Gepäck, Upgrade & Co. : Flüge buchen bei Emirates

Wie viel Kilo Gepäck kann ich bei Emirates mitnehmen?

Je nach Reiseklasse, Reiseroute und Tariftyp (Special, Saver, Flex oder Flex Plus) gelten unterschiedliche Gepäckbestimmungen bei Emirates. Die Freigepäckmenge orientiert sich an dem Gesamtgewicht oder nach der Anzahl der Gepäckstücke. In der Economy Class und dem Einstiegsgepäcktarif Special ist ein Freigepäck mit einem Gewicht von 20 kg inklusive, bei Saver sind 25 kg, bei Flex 30 kg und bei Flex Plus 35 kg inbegriffen. In der Business Class beträgt das Freigepäck maximal 40kg, in der First Class 50 kg.

Je nach Flugklasse und Flugtarif gelten unterschiedliche Freigepäckgrenzen

Zusätzliches Freigepäck oder Übergepäck wie Sportausrüstung, Musikinstrumente oder die Beförderung von Haustieren können Passagiere vorab online oder am jeweiligen Flughafen gebührenpflichtig hinzubuchen. Die Tarife variieren je nach Reiseziel, Gewicht und Zeitpunkt der Buchung. Bei Online-Gepäckbuchungen bis zu 4 Stunden vor Abflug können Fluggäste bis zu 60% der Kosten im Vergleich zu den Flughafen-Gepäcktarifen sparen.

Am Check-in Schalter wird das Gewicht des Gepäcks gewogen

Was darf ins Handgepäck und wie viel?

Die Mitnahme von mindestens einem Handgepäckstück im Kabinenraum ist auf allen Flügen von Emirates gestattet. Die zulässige Freimenge von Handgepäck beträgt sieben Kilogramm in der Economy Class (Maximalmaß: 55x38x20 cm). In der Business und First Class darf neben dem 7 kg-Handgepäck zusätzlich ein Aktenkoffer (maximal 45x35x20 cm) oder ein Kleidersack (gefaltet nicht dicker als 20 cm) transportiert werden.

Zur Reisevorbereitung ganz wichtig: Wie viel Handgepäck dürfen Reisende mit sich führen?

Im Handgepäck dürfen sich Flüssigkeitsbehälter mit einem Fassungsvermögen von maximal 100ml befinden. Die zulässige Gesamtmenge an Flüssigkeiten (u.a. Gele, Sprays, Lotionen, Cremes, Getränke, etc.) beträgt maximal 1000 ml. Die Behältnisse müssen zusammen in einem transparenten, wiederverschließbaren Plastikbeutel mitgeführt werden. Ausnahmen gelten für Arzneimittel, Babynahrung und spezielle (Diät-) Nahrungsmittel.

Familien mit Babys und Kleinkindern unter 2 Jahren dürfen einen Buggy oder einen vollständig zusammenklappbaren Kinderwagen als Handgepäckstück mitnehmen.

Wann müssen Fluggäste bei Emirates-Flügen am Flughafen sein?

Bei Flügen von Emirates empfiehlt es sich, spätestens 3 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein. Das Passieren der Sicherheitskontrollen sollte mindestens 60 Minuten vor Abflug erfolgen. Das Boarding beginnt meist 45 Minuten vor dem Flug, die Gates schließen 20 Minuten vor Abflug.

Bis zu 20 Minuten vor Abflug sind die Boarding Gates geöffnet

Im Falle eines Online Check-in (48 Stunden bis 90 Minuten vor Abflug möglich), sollten Passagiere ihr Gepäck mindestens 90 Minuten vor Abflug abgeben.

Wie funktioniert die Sitzplatzreservierung bei Emirates?

Auf dieser Internetseite von Emirates können Passagiere ihre Buchung verwalten. Nach Eingabe des Nachnamens und der Buchungsnummer stehen neben der Sitzplatzauswahl u.a. die Optionen des Online Check-in, der Menüauswahl an Bord, die Anmeldung beim Vielflieger-Programm Skywards und viele weitere Möglichkeiten zum Bearbeiten der Flugbuchung zur Auswahl.

Was kostet die Sitzplatzreservierung bei Emirates?

Fluggäste, die ihren Sitzplatz nicht im Voraus reservieren möchten, bekommen automatisch beim Check-in einen Sitzplatz kostenfrei zugewiesen.

Die Kosten für die Vorab-Sitzplatzreservierungen sind abhängig von der gebuchten Flugklasse bzw. den jeweils gebuchten Tarifen der Economy Class. First-Class – und Business Class – Plätze sind generell kostenlos. Reisende mit Buchungen der Flex- und Flex Plus-Tarife der Economy Class sowie qualifizierte Mitglieder von Emirates Skywards können im Voraus ebenfalls gratis einen Sitzplatz auswählen.

Spätestens beim (Self-) Check-in bekommen Gäste ihren Sitzplatz zugeteilt

Die Kosten für eine Sitzplatzreservierung bewegen sich je nach Saison, Strecke, Zielort und Sitzplatzauswahl, (regulärer Sitzplatz, bevorzugter Sitzplatz, Zweiersitz oder Sitz mit zusätzlicher Beinfreiheit) zwischen 15 und 205 US-Dollar.

Wie kann ich bei Emirates Flugmeilen sammeln und einlösen?

Um Flugmeilen zu sammeln und später einlösen zu können, müssen sich Reisende beim Vielflieger-Programm Emirates Skywards anmelden und Mitglied werden. Das Treueprogramm der Airline bietet Emirates Skywards-Kunden vielfältige Vorteilsaktionen und Prämien. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Kunden eine Mitgliedsnummer. Um Flugmeilen zu sammeln, ist diese bei allen Buchungen anzugeben.

Mit dem Mitgliederprogramm Emirates Skywards können Sie Flugmeilen sammeln oder kaufen und sich Extra-Leistungen sichern

Die Einstufung in eine der vier Skywards-Stufen (Blue, Silver, Gold und Platinum) hängt vom Buchungsvolumen des Mitglieds ab. Je höher der Mitgliedsstatus, desto umfangreicher die Prämien und Leistungen. Die Höhe der gesammelten Flugmeilen hängt von der Flugstrecke, der Tarifart und der Reiseklasse ab. Ein Flug-Upgrade ist bereits in der Mitgliedsstufe Blue möglich. Skywards Meilen sind drei Jahre ab dem Reisedatum gültig.  

Was kostet ein Upgrade bei Emirates?

Ein Upgrade für einen bereits gebuchten Flug bei Emirates ist nur mit einer Emirates Skywards-Mitgliedschaft möglich. Es kann mithilfe der Skywards-Meilen gebucht werden. Nur in den Tarifoptionen Saver (nach Online-Check-in und je nachVerfügbarkeit), Flex und Flex Plus ist prinzipiell ein Upgrade möglich. Im Buchungsverwaltungstool haben Skywards-Mitglieder die Möglichkeit, die Verfügbarkeit von Upgrades einzusehen.

Mit dem Sammeln von Flugmeilen mit Emirates Skywards sind Upgrades z.B. in die Business Class möglich.

Unter den jeweiligen Tarifen sind die Skywards-Meilen und die erforderlichen Meilen für ein Upgrade auf die Business Class bzw. die First Class aufgelistet. Upgrades auf die nächsthöhere Flugklasse sind im Saver-Tarif am teuersten, aus dem Flex Plus-Tarif am günstigsten.

Wo landet Emirates in Dubai?

Alle Flüge von Emirates starten und landen ausschließlich vom und am Terminal 3 des Dubai International Airport (DXB).

Kann ich bei Emirates Flüge stornieren oder umbuchen?

Grundsätzlich können alle Flugreisende bei Emirates die Flugbuchung stornieren oder umbuchen. Je nach ausgewählter Tarifoption fällt aber eine Stornierungs- oder Umbuchungsgebühr an.

Bietet Emirates WLAN an Bord an?

Fluggäste haben bei Emirates mehrere Möglichkeiten, WLAN an Bord zu nutzen. Emirates Skywards-Mitglieder erhalten einen kostenlosen WLAN-Service. First-Class-Passagiere mit Skywards-Mitgliedschaft und Business Class-Passagiere mit Silver, Gold oder Platinum Status können unbegrenzt im WLAN-Netz surfen. Skywards Mitglieder mit dem Status Blue erhalten kostenfreien Zugang zum WLAN-Datenpaket „Messaging Apps“, um mit Freunden, Familie und Bekannten zu kommunizieren.

Wer kein Skywards-Mitglied ist, kann sich Datenpakete kaufen. Chat-Paktete kosten zwischen drei und sechs US-Dollar, WLAN-Internet für den gesamten Flug sind für 10 bis 20 US-Dollar erhältlich (Kosten variieren je nach Länge des Flugs).

Rund um den Service von Emirates

Barrierefreies Reisen mit Emirates

Emirates sorgt dafür, dass sich alle Passagiere sicher und bequem fühlen. Reisende, die am Flughafen und während des Flugs Hilfe und Unterstützung benötigen, können auf vielfältige Hilfsangebote zählen, die barrierefreies Reisen ermöglichen. Vom Abhol- und Begleitservice über Priority-Boarding, medizinische Dienstleistungen bis hin zur Bordunterhaltung mit Untertiteln oder Audiodeskription, umfasst die Reiseassistenz der Fluggesellschaft umfangreiche Leistungen.

Ob hoch oben in der Luft oder am Boden, das Personal von Emirates steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung.

Reisende, die Unterstützung auf ihrer Reise wünschen, werden gebeten, bei der Buchung oder bis zu 48 Stunden vor Abflug Kontakt zur Emirates Hotline unter Telefon 069945192000 aufzunehmen.

Bei Fragen zu weiteren besonderen Hilfeleistungen wie der Mitnahme von Blindenhunden, bei Hilfestellungen für allein reisende Kinder, Flügen mit Babys oder sonstigen Sonderwünschen gibt diese Seite Auskunft.      

My Emirates Pass: Wussten Sie schon…?

Dass Sie mit Ihrer Emirates-Bordkarte in den Genuss zahlreicher Vergünstigungen, Rabatte etc. in Dubai kommen? Ob Burj Khalifa, der Familienpark IMG World of Adventures oder Spitzen-Restaurants: Zeigen Sie einfach Ihre Bordkarte den Service-Kräften oder den Mitarbeitern an Eintrittsschaltern und schon können Sie kräftig in ganz Dubai und den Vereinigten Arabischen Emirate sparen!

EMirates Pass
Mit der Bordkarte von Emirates kommen Sie in den Genuss zahlreicher Vorteile, z.B. vergünstigte Tickets im Burj Khalifa

Haben Sie Interesse an einer Flugreise mit Emirates und haben noch offene Fragen? Unsere Reise-Experten unterstützen Sie gerne bei der Flugbuchung oder geben Ihnen weitere, hilfreiche Informationen an die Hand. Auf unserer Flugseite können Sie zudem aktuelle Flugpreise und Daten einsehen.