Prai Camilo Lagos

Die schönsten Strände der Algarve

Die schönsten Strände und Buchten an der Algarve

Spektakuläre Sandsteinklippen, tosende Wellen, versteckte Höhlen, Felsspalten und feine lange Sandstrände. Dieses Bild haben bestimmt viele vor Augen, die an die Algarve denken. Die Region im Süden Portugals gilt als beliebtestes Urlaubsziel des Landes und begeistert weltweit Urlauber mit bestem Wetter, reizvoller Natur und schönen Hotels. Das Paradestück der Gegend ist unbestritten die Küstenlandschaft. Von der Grenze zu Spanien bis zur äußersten Westküste verlaufen schier unendlich viele Strandabschnitte. Wir zeigen Ihnen die Besten: Ob kleine, versteckte Buchten, lange Surfstrände oder unbekannte Geheimstrände, wir nehmen die schönsten Strände der Algarve in Portugal ins Visier.

Wo liegen die schönsten Strände der Algarve?

Der gesamte Küstenstreifen der Algarve ist von der Grenze zu Spanien im Osten bis zur südwestlichsten Spitze am Atlantik mit herrlichen Stränden gesegnet. Auch entlang der Südwestküste bis zur Provinz Alentejo liegen einzigartige Strandperlen. Die Hauptstadt der Algarve ist Faro, wo sich auch der größte Flughafen der Region befindet.

Faro Algarve
Faro – die Hauptstadt der Algarve, Portugal

Der Osten: Von Spanien über Faro bis Albufeira

Der östliche Küstenabschnitt der Algarve von der Grenzstadt Vila Real de Santo Antonio bis nach Faro ist von langen, dünenartigen Sandstränden geprägt. Einen Großteil nimmt das Lagunensystem rund um den Ria Formosa ein, das aus einer Vielzahl an Flussläufen, Kanälen, Sümpfen, Sandbänken und Sandinseln besteht. An der Spitze der zahlreichen, dem Festland vorgelagerten Inseln sind lange Sandstrände vorzufinden, die sich perfekt zum Baden eignen.

Das Herz der Algarve: Carvoeiro, Portimao Lagos

Westlich der Stadt Quarteira wandelt sich das Bild: Aus dem flachen Hinterland steigen plötzlich meterhohe Sandsteinklippen auf, die den feinen Sand einrahmen. Spätestens ab dem beliebten Ferienort Albufeira ist das Herz der „Felsalgarve“ erreicht. Bis nach Sagres wechseln sich kleine mit großen Strandbuchten ab, während sich dazwischen immer mal wieder unterirdische Höhlen und schroffe Felsküsten schieben. Der Abschnitt zwischen Albufeira und Lagos ist der meistbesuchte Teil der Algarve.

Strand Algarve
Typische Strandbuchten der Felsalgarve | Bild: Melanie Arouk by unsplash

Der wilde Westen: Von Sagres bis nach Aljezur

Der Westen Portugals zeigt sich von seiner wilden Seite: Die Südwestküste der Algarve ist ein Highlight für alle Naturfans: Die Gegend ist dünn besiedelt, kaum touristisch und von schroffen Steilküsten geprägt. Hier rauscht der Atlantik oft mit voller Wucht gegen riesige Felsen. Vom südwestlichsten Punkt Europas am Cabo de Sao Vicente bis zu Odexeice an der Grenze zur Region Alentejo tauchen aber auch an etlichen Stellen lange, breite Sandstrände auf. Diese sind vor allem bei Surfern wegen der tosenden Wellen beliebt. Hier erleben Sie die Algarve von einer eher unbekannten, aber aufregenden Seite!  

Das sind die schönsten Strände an der Algarve

Wir reisen von Ost nach West und blicken im Folgenden auf die schönsten Strände der Algarve. Welche Buchten eignen sich für Familien? Wo genießt man Ruhe und Privatsphäre? Oder wo finden Sie Strandbars und gastronomische Einrichtungen? Diese und weitere Fragen beantworten wir in unserer Bestenliste: Entdecken Sie die besten praias – das portugiesische Wort für Strand – der einzigartigen Region Portugals.

#1 Praia de Ilha Tavira/Praia de Ilha de Cabanas

Wir starten direkt mit einem Strandpärchen: Im Osten der Algarve liegen mehrere, schmale dem Festland vorgelagerte Inseln, die aus feinem Sand und Dünen bestehen. Die langen Sandstrände der Ilha Tavira und Ilha de Cabanas wirken fast wie Mittelmeerstrände, die Meeresströmung ist im Sommer ruhig und das Wasser fällt seicht ab, was gerade für Kinder besonders attraktiv zum Spielen und Sandburgenbauen ist. Auch wenn viele Besucher die Inseln aufsuchen, finden Sie entlang der langen Strände genug Platz, um ruhige Badetage zu genießen. Zudem bieten die Inseln mehrere Restaurants und Bars, die für das leibliche Wohl sorgen.

Ilha Tavira Algarve
Lange, flache Strände sind im Osten der Algarve zu finden, wie hier auf der Ilha Tavira

Besucher erreichen die Strände per Boot oder zu Fuß. Zur Ilha Tavira legen Fähren vom Hafen der Stadt Tavira (15 Minuten) oder vom Fährhafen Quatro Aguas (5 Minuten) ab. Westlich des Ortes Santa Luzia führt ein Weg über eine Fußgängerbrücke zum Strand, alternativ fährt hinter der Brücke eine Schmalspurbahn direkt zum Strandabschnitt Barril. Die Fähren zu den Stränden der Ilha Cabanas starten im gleichnamigen Ort auf dem Festland.

#2 Praia do Ancao

Fast schon exklusiv wirkt der Praia do Ancao. Um die Landschaft des umliegenden Ria Formosa Nationalparks zu schützen, führt eine Holzbrücke zum knapp 2 Kilometer langen Strand. Hübsch von Dünen umgeben, landen Besucher an einem unversehrten Strand mit klarem, seichtem Wasser. Das Wassersportangebot reicht von Bananenbooten über Kajaks bis hin zu Wasserski, während sich an Land Beachvolleyballer amüsieren.

Dünenstrand ALgarve
Lange Dünenstrände gibt es rund um den Praia do Ancao und Quinta do Lago

Auch die Atmosphäre ist besonders, denn gemütliche Tagesbetten und Lounge-Bereiche sorgen für Komfort und Gemütlichkeit. Das Publikum ist gemischt, sowohl Paare, Familien und Singles lassen es sich hier gut gehen. Dafür sorgen nicht zuletzt mehrere gehobene Strandlokale und Beach Clubs, die Tapas, frischen Fisch und Meeresfrüchte servieren. Am Wochenende herrscht beste Stimmung mit Live-Musik. Von Faro benötigt man etwa 30 Minuten bis zum Ancao, er ist jedoch nicht ganz leicht zu finden: Eine Beschilderung fehlt und das letzte Wegstück führt über eine Schotterstraße.

#3 Praia Falesía

Ganze sechs Kilometer Traumstrand: Der Praia Falesía zieht sich wie ein langer Streifen von Vilamoura bis nach Albufeira. Das Besondere: Der komplette Strandabschnitt ist von einer bis zu 30 Meter hohen Steilküste umgeben und verleiht dem Strand den typischen Algarve-Charme. Der Sand ist fein, die Wasserqualität ist sehr gut, nicht umsonst also pilgern in der Hochsaison zahlreiche Besucher hierher. Wenn der Wind stärker weht, kommen viele Kitesurfer oder Drachen steigen in die Lüfte. Ansonsten bietet der Falesía viel Platz zum Sonnenbaden und zwei einfache Imbissbuden (ein im Süden, eine im Norden), von denen Treppen hinunter zur Bucht führen.

Praia Falesía
Charakteristisch für seine roten Felsen: Der Falesía Strand

Direkt nebenan liegt das EPIC SANA Algarve Hotel, eine hervorragende Unterkunft für alle, die ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis mit exzellentem Spa, großer Poolanlage, Gourmet-Gastronomie u.v.m. suchen. Großer Vorteil: Wer hier zu Gast ist, kann sich auch die Parkplatzsuche zum Strand sparen, die sonst sehr langwierig und teuer sein kann.

Epic Sana Algarve Hotel
Die Hotelanlage EPIC SANA Algarve Hotel

Wenn Sie mehr über das Luxushotel erfahren möchten, besuchen Sie doch diesen Link: EPIC SANA Algarve Hotel

Maré at Pine Pine Cliffs

Ein exzellenter Ort, um den Praia Falesía genussvoll zu erleben, ist das Maré at Pine Cliffs. Das hervorragende Strandlokal befindet sich direkt am Strand.

Mare Pine Cliffs Algarve
Das Mare at Pine Cliffs am Falesía Strand

Gäste können die Speisen und erfrischende Getränke entweder auf der schönen, überdachten Holzterrasse oder auf komfortablen Tagesbetten oder Sonnenliegen einnehmen. Vor allem die leckeren Grillgerichte mit frischen Meeresfrüchten und Fisch sind zu zu empfehlen.

Mare Pine Cliffs Algarve Speisen
Vorzügliche Grillgerichte im Mare at Pine Cliffs

Oben auf dem Felsplateau lädt das Pine Cliffs, a Luxury Collection Resort, Algarve in ein wunderschönes Ensemble aus maurischen Architekturmerkmalen, weiß getünchten Häusern und traditionellen, portugiesischen Fliesen ein. Hier ist Ihnen ein stilvoller und komfortabler Aufenthalt gewiss.   

Zimmer Pine Cliffs ALgarve
In den Zimmern des Pine Cliffs, a Luxury Collection Resort, Algarve sind die traditionellen, portugiesischen Fliesen zu sehen

#4 Praia da Marinha

Eine wunderschöne Kulisse: Für viele gilt der Praia Marinha als das Strand-Highlight der Algarve, wenn nicht sogar der Welt! Und das nicht ohne Grund: Der feine, goldgelbe Sand ist von einer atemberaubenden Felskulisse eingerahmt. Das klare Wasser und der flache Einstieg sind auch für die kleinen Gäste gut geeignet. Bis zu 30 Meter hoch sind die Klippen, die entlang des Strands in die Höhe ragen. Vereinzelt liegen sie auch wie kleine Tupfer im Meer verstreut. Eine herrliche Atmosphäre!

Berühmt für die vielen Felsformationen: Der Praia Marinha

Am rechten Ende des Abschnitts machen die Felswände eine Biegung: Hier haben sich aus den Sandsteinen zwei natürliche Torbögen geformt, die auch als M-Fels oder Kathedrale bekannt sind. Bei Ebbe kann man am Ufer bis nah ans Tor gehen.

Obwohl der Praia da Marinha nicht zu den größten an der Algarve zählt, finden Besucher hier meistens (bis auf die Hochsaison) genug Platz, sich auszubreiten. Der Strand ist am besten per Auto zu erreichen, vom Parkplatz führt eine teilweise steile und recht lange Treppe hinunter zum Strand. Dort kümmert sich ein kleines Strandlokal um das leibliche Wohl der Gäste.

Marinha M Bogen
Der natürliche Doppelbogen (M-Fels) am rechten Ende des Praia Marinha

Unser Tipp: Besonders schön ist das Panorama auf den Marinha-Strand vom Park- und Rastplatz aus. An dieser Stelle startet ein idyllischer Wanderweg (Percurso dos Sete Vales Suspensos), der bis zum Strand Vale de Centeanes bei Carvoeiro führt. Entlang der etwa 6 Kilometer (knapp zwei Stunden Fußweg) langen Route passieren Sie viele Strand-Highlights und genießen grandiose Blicke auf die Fels- und Meereslandschaft!   

#5 Praia de Benagil

Fast nebenan befindet sich ein weiterer Höhepunkt an der Algarve. Das Ambiente am Praia de Benagil ist einmalig. Die Attraktion ist aber nicht der Strand, sondern die Höhle, die nur wenige Meter davon entfernt liegt. Vom eigentlichen Strand Benagil kann man zur Meereshöhle von Benagil schwimmen (nur für geübte Schwimmer) oder per Boot, Kajak oder Stand-Up-Paddle (Touren-Anbieter und Wassersportverleih sind vor Ort) erreichen. Was hier zu sehen ist, verschlägt so manchen die Sprache: Wie ein verstecktes Juwel umschließt eine große und hohe Felshöhle den feinen Strand. Ein Bereich der Felsdecke ist offen, weshalb hier die Sonneneinstrahlung spektakuläre Lichtphänomene erzeugt.

Die spektakuläre Strandhöhle von Benagil 

Ringsum befinden sich Beach Bars und einige Fisch-Restaurants. Parkplätze sind begrenzt vorhanden, daher empfiehlt es sich, das Auto etwas fernab des Strandes abzustellen.

#6 Praia de Dona Ana

Weiter geht es nach Lagos, einem der beliebtesten Ferienorte an der Algarve. Kein Wunder, denn hier reiht sich ein Traumstrand an den nächsten. Westlich der Altstadt zeigt sich die Küste stark zerklüftet und zwischen Felsen und dem türkisgrünen Meer blitzen immer wieder kleine, idyllische Strandbuchten auf. Einer der größeren ist der Praia de Dona Ana: Ähnlich wie am Praia de Marinha liegen Sie hier an einer klaren Meeresbucht mit schönem, feinem Sand und blicken auf imposante Felsnadeln. Und zum Schnorcheln ist der Abschnitt ebenfalls bestens geeignet, gerade an den Felsen unter Wasser tummeln sich etliche kleine Fische.

Dona Ana Beach Algarve
Die wunderschöne Strandbucht Dona Ana bei Lagos

Zwei Zugänge gibt es zum Strand, unten angekommen, wartet ein Strandlokal, Sonnenliegenverleih, Duschen, Toiletten und Rettungsschwimmer haben die Sicherheit der Badegäste im Blick.  

#7 Praia do Camilo

Eine bezaubernde Traumbucht im Herzen der Algarve! Das ist der Praia do Camilo. Dieser idyllische Badestrand ist die südliche Nachbarbucht des Praia de Dona Ana und ist vor allem wegen seines klaren Wassers, dem sanften Einstieg und dem puderleichten Sand bei Einheimischen und Touristen beliebt. Perfekt also zum Schwimmen und Schnorcheln! Nur über eine 200 Meter lange, steile Treppe erreichbar, kann es aber an diesem schönen Plätzchen schnell voll werden – auch schon für Autos auf dem oben liegenden Stellplatz. Auf dem Plateau lädt das gleichnamige Restaurant zum Einkehren ein.  

Praia Camilo Lagos
Praia do Camilo: Ein wunderschöner Strandabschnitt bei Lagos, Portugal

#8 Ponta da Piedade, Lagos

Südlich von Lagos, an der Spitze einer steilen Landzunge, ragt eine faszinierende Felsklippenlandschaft in den Atlantik. Hier erleben Sie eines der beliebtesten und schönsten Sehenswürdigkeiten der Algarve! Die Ponta da Piedade ist streng genommen eine zerklüftete Felsformation, die sich aus Felsen, Klippen, Höhlen, Grotten und etlichen, kleinen Strandbuchten zusammensetzt. Am südlichsten Ende oberhalb der Felsen sitzt ein Leuchtturm, von dem kleine, steile Pfade hinunter zu Höhlen, Grotten und Sandbuchten vorbeiführen.

Panoramablick auf einer der Kaklsteinfelsenbuchten der Ponta da Piedade

Einen besseren Eindruck von der Ponta da Piedade gewinnen jedoch Besucher im Rahmen einer Bootstour: Von Lagos startend fahren Sie durch natürliche Felstore, blicken in blaue Grotten und machen Halt an versteckten Traumbuchten, wie z.B. den Praia do Canavial, dem Praia dos Pinheiros oder dem Praia da Balanca.

Wer sich lieber auf eigene Faust umsehen möchte, kann sich Kajaks mieten. Dabei sollte man darauf achten, dass man bei Ebbe unterwegs ist, damit man in die Grotten paddeln kann. Aber auch für Wanderer lohnt sich eine Tour rund um die Felslandschaft: Zahlreiche Wanderpfade führen Sie zu sehenswerten Aussichtspunkten oder über Treppen zu Höhlen, Grotten und Buchten.    

#9 Praia da Bordeira

Wir wechseln an die Westküste der Algarve: Die sogenannte Costa Vicentina ist etwa 80 Kilometer lang und reicht vom südwestlichsten Punkt Europas (am Cabo de Sao Vicente ) bis nach Odexeice. Einsam, wild und traumhaft: Die Strände in dieser Gegend sind insbesondere für Naturliebhaber und Surfer das Nonplusultra.

Praia Bordeira
Der breite Dünenstrand im Westen: Praia Bordeira | Bild: Unsplash

Einer der beeindruckendsten Buchten ist der Praia de Bordeira. Wie ein riesiges Wüstenband zieht sich der Dünenstrand gen Atlantik. Die Maße sind erstaunlich: Gut drei Kilometer lang und bis zu 800 Meter breit ist er, hier findet also jeder Platz. Der Ozean rauscht ungebremst an die Bucht, weswegen besonders gerne (Kite-)Surfer hierherkommen. Schwimmer sollten die Wellen und die Strömung auf keinen Fall unterschätzen- Aber selbst Familien fühlen sich wohl, denn im Süden des Strands fließt der gleichnamige Fluss ins Meer, wo Kinder gerne im Süßwasser planschen.

Bordeira Algarve
Eine Holztreppe führt zum Aussichtspunkt am Bordeira Strand | Bild: Diego Gennaro by Unsplash

Viel los ist meistens nicht. Eine Surfschule hält hier ihre Übungsstunden ab und im Sommer serviert eine kleine Bar Getränke und kleine Snacks. Den Strand erreicht man am besten von der Westseite: Dort stehen Parkplätze zur Verfügung und zwei lange Holzstege führen zur Strandbucht.

#10 Praia de Odeceixe

Unser letzter Top-Strand ist ein echtes Schmuckstück! Genau an der Grenze zwischen der Algarve und der Region Alentejo liegend, zeichnet sich der Praia de Odeceixe durch seine Hufeisenform aus. Denn aus dem Hinterland kommend, schlängelt sich der Fluss Ribeira da Seixe um das Sandbett, bis der Strom ins Meer mündet. Zusammen mit den welligen Flusshügeln und steilen Klippen direkt am Atlantik bildet die grün-blau-türkise Wasserwelt und der goldgelbe Sand eine atemberaubende Naturkulisse.

Blick auf den Odeceixe Strand mit dem Seixe-Delta

An der Westseite fügen sich einige Häuser harmonisch in die Landschaft ein, wo es ein paar Restaurants, Kioske und Bars gibt. Auch hier können Kinder im Flussbett spielen, zudem bilden sich bei Ebbe am nördlichen Ende natürliche Felsenpools, die wie gemacht für Familien sind. 

Unser Tipp: Neben Surfen sind hier Kajaktouren auf dem Seixe-Fluss zu empfehlen, die am Strand zur Ausleihe stehen.

Welche geheimen, versteckten Strände gibt es an der Algarve?

Die Algarve steckt voller geheimer und versteckten Stränden. Gerade an der Felsalgarve „mogeln“ sich etliche kleine Strandbuchten zwischen mächtige Felsen, die wenig besucht sind.

Geheimtipps rund um Faro

Im Osten gibt es rund um Faro noch zahlreiche Sandinseln, deren lange Strände sehr zu empfehlen sind. Hierzu zählen z.B. die Ilha Culatra oder die Ilha Deserta.

Strandjuwele an der Felsalgarve

Westlich von Albufeira laden die kleinen, direkt nebeneinander liegenden Strände Praia dos Arrifes und Praia da Vigia zu gemütlichen Badestunden mit sehenswertem Felsenpanorama ein. Auch sehr hübsch ist die kleine Bucht von Corredoura, die direkt neben dem Marinha- und Benagil-Strand liegt. Um an den goldenen Strand zu kommen, muss man jedoch vom Meer aus den Geheimstrand ansteuern.

Der Corredoura Strand ist nur vom Meer aus zu erreichen

Geheime Strände zwischen Lagos und Sagres

Nicht weit von der Altstadt von Lagos entfernt, ist der Praia dos Estudantes unbedingt einen Besuch wert. Gewaltige Felsen türmen sich zu beiden Seiten auf, während rechts ein natürliches Felstor zu sehen ist, durch das Sie zu einem weiteren Strandabschnitt gelangen. Das Besondere hier ist eine kleine Felsinsel zur Rechten: An der Spitze verbindet eine alte römische Brücke das Festland mit dem vorgelagerten Felsabschnitt. Ein erstaunliches Bild!

Der Praia dos Estudantes in Lagos mit der romanischen Steinbrücke im Hintergrund 

Auch die Gegend zwischen Lagos und Sagres ist mit zahlreichen Geheimstränden gesegnet. Weniger touristisch erschlossen, punkten dort die Strände mit Natur pur! Ob Praia da Figueira, Praia das Furnas oder Praia do Barranco, Besucher genießen ein ruhiges und natürliches Ambiente.

Geheimtipps im Westen der Algarve: Die Surferküste

Insbesondere der Westen ist ein Eldorado für alle Fans von weiten, breiten Naturstränden. Zwischen Sagres und dem Cabo de Sao Vicente hat sich mit der Praia do Beliche zwischen den rauen Küsten ein idyllischer Badestrand eingenistet. An der offenen Westflanke hingegen peitschen die Wellen des Atlantiks an riesige Buchten namens Praia da Cordoama, Praia do Amado, Praia da Arrifana oder Praia Amoreira. Insbesondere Surfer schätzen diese Gegend für ihre meterhohen Wellen. Die Landschaft zeigt sich mit ihren kargen, dunklen Steilhängen ebenfalls von seiner beeindruckenden Seite.

Westküste Algarve Strand
Einer der wilden Strandabschnitte im Westen der Algarve

Beliebte Strandpromenaden an der Algarve

Wer sich im Urlaub lieber ins Getümmel stürzen möchte, liegt an der Algarve ebenfalls goldrichtig. In den größeren Touristenorten locken schöne, große Strände mit guter Infrastruktur zum Baden und Feiern ein. Angrenzende Restaurants, Beach Bars und Clubs lassen das Herz der Partyurlauber höherschlagen.

An den Stränden Peneco und Pescadores in Albufeira herrscht bis nach Sonnenuntergang reges Treiben, bevor es nachts zur Partymeile „The Strip“ an der Avenida sa Carneiro geht.

Ein beliebter Ort für den Partytourismus ist die größte Stadt der Algarve- Portimao. Im Süden des Stadtzentrums treffen sich am Praia da Rocha feierwütige Urlauber an den vielen Strandbars. Abends füllt sich dann die Strandpromenade direkt dahinter: An der Avenida Tomas Cabreira sitzen viele Diskotheken und Bars.

Praia da Rocha Portimao Portugal
DerStadtstrand von Portimao: Praia da Rocha 

Und auch in Lagos ist das Nachtleben groß. Bevor es abends in die Läden des Stadtzentrums geht, können sich Urlauber in den Strandbars des Duna Beach aufhalten.

Populäre Strandpromenaden finden Sie darüber hinaus in Luz am gleichnamigen Strand, in Armaca da Pera, in Carvoeiro oder in Quarteira.

Strände für Familien

Wie bereits in unserer Bestenliste erwähnt, eignen sich zahlreiche Strände auch für Familien mit kleinen und größeren Kindern. Bei Sagres möchten wir aber auf einen Familienstrand besonders aufmerksam machen – den Praia do Martinhal. Der wunderbar große, breite und dünenartige Strand ist DER Familienstrand an der Algarve. Das seichte Wasser, der flache Einstieg und der leichte Sand ist für Kinder perfekt zum Spielen, Sandburgenbauen und Planschen.

Martinhal Beach
Blick auf den Praia Martinhal 

Das Beste: Direkt am Strand liegt ein exzellentes Familienhotel, sodass Sie hier den Urlaub noch besser genießen können! Im Martinhal Sagres Beach Family Resort wohnen Sie in modernen Design-Häusern, je nach Kategorie mit zwei Etagen, hohen Fensterfronten und einer eignes fürs Resort entwickelten Möbellinie. Erwachsene können es sich in der Wellness-Oase „Finisterra“ gut gehen lassen oder sich bei Wassersport über die Wellen treiben lassen.

Das Martinhal Sagres Beach Family Resort begrüßt Sie in einer wunderschönen Landschaft

Und natürlich: Kinderfreundlichkeit ist hier mehr als ein Versprechen! Insgesamt fünf Kinderclubs stehen den ganz kleinen und jungen Gästen zur Auswahl, so kommen Babys, Kleinkinder, Schulkinder und Teenager voll auf ihre Kosten.

Terrace Room Martinhal Fmaily Resort
Der Terrace Room im Martinhal Sagres Beach Family Resort

Aufmerksam geworden? Weitere Informationen und Buchungsdetails zum Familienhotel finden Sie hier: Martinhal Sagres Beach Family Resort.

FAQs: Strände an der Algarve

Sind die Strände der Algarve sandig?

Absolut! So gut wie jeder Strand an der Algarve zeichnet sich durch seinen goldgelben Sand aus. Mal kann er etwas härter sein, mal ist er weich wie Puder. Nur beim Einstieg ins Wasser sollte man je nach Strand auf spitze Steine achten. An den Felsstränden liegen gerade an den Rändern der Buchten Felsstücke im Meer, die manchmal schwer einsehbar sind.

Ein Traum aus Sand und Meer: Die Algarve in Portugal

Strände mit blauer Flagge an der Algarve

Kaum ein Land hat mehr blaue Flaggen als Portugal. Insgesamt dürfen sich 394 Strände im Land mit dem Qualitätssiegel der blauen Flagge schmücken. Allein an der Algarve befinden sich davon 85 (Quelle: idealista.pt).

Strände zum Surfen

Jeder Surfer schwärmt von den hervorragenden Bedingungen zum Wellenreiten in Portugal. Insbesondere die Westküste der Algarve ist für tollkühne Surfer eine besondere Herausforderung. Dazu zählen u.a. die breiten Strände von Arrifana, Amado, Odeceixe oder Bordeira.

Surfne Algarve Portugal
Die langen Atlantikstrände der Algarve sind ein Paradies für Surfer

Sicherheit: Sind die Algarve Strände zum Schwimmen geeignet?

Die Mehrzahl der Algarve-Strände ist ideal zum Schwimmen. Vorsicht ist bei stürmischem Wetter geboten. Dann sollten Schwimmer die Wellen und die Sogwirkung von Strömungen im Blick haben. An vielen Stränden sorgen Rettungsschwimmer für Sicherheit, außerdem erkennen Sie an den Strandflaggen, ob der Einstieg ins Wasser möglich ist (bei roten Flaggen nicht schwimmen, es besteht Lebensgefahr).

Besteht Gefahr von Felsabbrüchen?

Ein weiterer Sicherheitsaspekt an der Algarve ist die Gefahr von Felsabbrüchen. Insbesondere an der Felsalgarve häufen sich in den letzten Jahren Steinschläge. Mittlerweile gilt an 75 Stränden eine potenzielle Gefahr von Felsabbrüchen. Strandtafeln weisen auf eventuelle Gefahren hin.

Algarve Treppe Strand
Eine typische Holztreppe an der Algarve hinunter zum Strand

Wenn Sie jetzt neugierig auf einen Portugal-Urlaub geworden sind, können Sie in unserer Übersichtsseite alle Algarve Luxushotels von EWTC einsehen. Buchen Sie jetzt Ihren Traumurlaub in Portugal und lassen Sie sich an den schönsten Stränden der Algarve nieder. Rufen Sie uns unter Telefon 0221 – 80 11 120 an oder schreiben Sie uns per E-Mail an info@ewtc.de oder stellen Sie eine Reiseanfrage.  Wir freuen uns auf Sie!