Von der Reiseanfrage, über zahlreiche Rückfragen (u.a. auch hinsichtlich der vorherrschenden Covid19-Situation und dadurch entstehenden Einschränkungen) bis hin zur Reiseabwicklung haben wir uns durch Herrn Schardt jederzeit sehr gut betreut gefühlt.
Trotz der aktuellen covid19-Situation konnten wir wirklich wunderschöne Flitterwochen gemeinsam mit unserer fast 2-jährigen Tochter im Domes of Elounda verbringen. Etwas schade war natürlich, dass unser persönliches kleines Highlight einen eigenen Jacuzzi auf dem Balkon zu haben covid19-bedingt nicht in Betrieb genommen werden konnte, stattdessen erhielten wir einen Massage- und Cocktailgutschein.
Die gesamte Hotelanlage ist wirklich sehr weitläufig und teils sehr hügelig, praktisch waren daher auch die zahlreichen kleinen Golfwägen mit denen man samt Buggy und Gepäck durch die Anlage gefahren werden konnte. Die Zimmerausstattung innen wie außen war wirklich toll und sehr großzügig. Der flachabfallende Sandstrand, bei dem man ohne Probleme sehr weit ins Meer hineinlaufen konnte, hat uns und insbesondere auch unserer Tochter extrem gut gefallen.
Der Service im Hotel - egal ob am Strand, der Rezeption, dem Zimmerservice, den Golfwagenfahrern, Restaurant,... - war immer perfekt. Besonders gut gefallen hat uns, dass unsere kleine Tochter stets wie eine Große behandelt wurde. So gab es z.B. für 3 Personen einen Gruß aus der Küche, 3 gleichgroße Lunchboxen bei Abreise, eine eigene Kinderkarte, ein eigenes Kindermenü des Tages in den Restaurants, auswählbare Kinderdesserts. Das gewählte Kindermenü kam immer direkt mit unseren Vorspeisen und war von der Temperatur sogar direkt essbereit, sodass sich die Kleinen nicht am heißen Essen verbrennen. Wirklich toll mitgedacht.
Ein besonderes Highlight in schöner Atmosphäre war das 2 Mal pro Woche angebotene Streetfood-Dinner (ein gewisser Teilbetrag pro Person für das Essen ist frei und wird verrechnet). Auch bei diesem Event wird vom Hotel an alles gedacht. Hat man beispielsweise eine Reservierung und die Wetterlage könnte sich für den Reservierungszeitpunkt verschlechtern, wird man einige Stunden zuvor darüber informiert und erhält man die Option in ein anderes Restaurant zu wechseln, sich das Streetfood sicherheitshalber aufs Zimmer liefern zu lassen oder eben das "Risiko" einzugehen.
Wir haben uns bei unserem gesamten Aufenthalt wirklich sehr wohl gefühlt und jeden Abend und Morgen den Blick aufs Meer und die Insel Spinalonga bei traumhaften Temperaturen genossen.
Hinsichtlich Vorkehrungen zu Covid19 und der Hygienesituation vor Ort können wir ebenfalls nur Positives berichten. Alle Mitarbeiter tragen Masken oder Visiere (bis auf ganz wenige Ausnahmen auch korrekt getragen). Auch die Mehrheit der Gäste trägt bei vorgeschriebenen Gegebenheiten (wie z.B. beim Betreten der Lobby, des Restaurants,..) ebenfalls einen Mund-Nasen-Schutz. Desinfektionsmittel und auch Einwegmasken wurden bereitgestellt und regelmäßig aufgefüllt. Im Zimmer gab es auch ein "WillkommenshygieneSet" mit Tüchern, Desinfektionsmittel und jeweils 2 Masken. Auch in den vor Ort genutzten Transportmittel (Bus, Taxi, Boot,..) oder Geschäften/Restaurants rund um Elounda hielt sich die Mehrheit an das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Das Einhalten des Sicherheitsabstand (sofern möglich) wie wir es von Deutschland aus gewohnt sind, wurde eher (von den Touristen) weniger beachtet. Insbesondere bei der Gepäckausgabe in Heraklion fiel uns das sehr stark auf, wie sich alle Personen ohne z.B. auch Rücksicht auf kleine Kinder oder beeinträchtigte Personen zu nehmen überall hineindrängelten, um nur die ersten am Band, Toilette oder Ausgang sein zu können.