Liebe Frau Kunze,
herzlichen Dank für Ihre, wie immer, perfekte Planung. Wir hatten einen tollen Urlaub.
Das One&Only ist, wie der Name schon sagt, einzigartig. Wir hatten wunderschöne Tage dort und als Mehrfachwiederholungstäter ist einem das Haus eben so vertraut, wie man selbst den (wenig wechselnden) Mitarbeitern vertraut ist. Dort kennt man die Vorlieben der Gäste in einem Maß, dass es einem selbst fast erschreckt. Das Hotel wird nun bald zehn Jahre alt und das kann schon mal ein Zeitpunkt sein, wo eine Anlage in die (ersten) Jahre kommen kann. Aber im O&O ist der Pflegestatus beeindruckend.
Die Zimmer sind einfach wunderschön und von der Anlage selbst muss man gar nicht sprechen. Der Poolbereich gehört zu den schönsten, die wir kennen und wird durch den Service noch perfekter gemacht.
Der Fitness Bereich wurde erweitert und ist zwar klein und „vollständig“, aber nicht mehr ganz fein und wir haben den bisher in all den Jahren niemals auch nur annähernd ausgelastet gesehen. Ganz im Gegenteil. Wenn man die Jahre im Hotel irgendwo sieht, dann eventuell dort zuerst.
Auch im O&O (wie im WA) wurden die (bislang vorhandenen) deutschen Fernsehsender in der gesamten Anlage eliminiert. Auf Nachfrage wurde uns mitgeteilt, dass der Fernsehsender Provider gewechselt wurde und deshalb "momentan" leider keine deutschen Sender mehr zur Verfügung ständen.
Das Preis-Leistungsverhältnis liegt allerdings mittlerweile auf einem Level, der Alternativen ins Spiel bringt. Das hört man auch vor Ort von anderen deutschen Gästen und ebenfalls von den vielen Gästen aus England. Dort ist „half board“ übrigens erst seit zwei Jahren im Angebot und in Anbetracht der Tatsache, dass man für ein „vernünftiges“ Abendessen mit drei Gängen für zwei Personen gerne schnell einmal (ohne Getränke) 350 bis 400 Euro auf der Uhr hat, gibt es Stoff für Diskussion am Pool. Gerne mal bei einem einfachen Kaffee für gut 11 Euro. Und weshalb eine „einfache“ Flasche Mineralwasser abends mittlerweile mit 10 Euro zu Buche schlägt, versteht man auch nicht sofort.
Die gebotenen Speisen sind allerdings auf 5 Sterne Niveau und das ist in jedem Fall auch der Service. Insbesondere das Restaurant 101 am Wasser hat es uns angetan. Das „Hauptrestaurant“ Zest kann da weder vom Ambiente, noch von den Speisen und auch nicht (abends) vom Service her mithalten. Insbesondere beim Frühstück sieht es dort in den Bereichen direkt vor der offenen Küche eher nach Mensa (Kommentar eines anderen Gastes) als nach 5 Sterne Haus aus. Das Frühstück selbst ist allerdings „second to none“ und was man nicht auf Anhieb findet, wird à la minute individuell zubereitet. Das Team um den neuen Restaurant Manager Minh macht dort insbesondere morgens einen super Job.
Alles in Allem ein tolles Haus, das unserer Einschätzung nach allerdings, gemessen an anderen Hotels in direkter Umgebung, durchaus einen höheren Preis rechtfertigt, allerdings dann doch nicht wirklich in diesem Ausmaß und am Ende gefühlt einfach 20 Prozent zu teuer ist.